top of page
BIRTEL_LOGO_FREI_NEG.png

SINNVOLL. ANDERS.

Birtel tickt anders! Wir sind nicht einfach „wieder so eine Brauerei die Craftbier macht“.
Ja natürlich, wir lieben Craftbier, wir lieben die Unabhängigkeit, das Wilde und Rebellische.
Aber ein gutes Bier zu brauen und eine hübsche Etikette drauf zu kleben reicht uns nicht.
Wir wollen nicht einfach nur anders sein, sondern
SINNVOLL. ANDERS.

Weisst du was in einem Bier alles drin ist? Weisst du woher die Rohstoffe stammen und
wie die behandelt werden? Gibt es eigentlich Schweizer Bier? Eigentlich nicht, nein.
Denn bis auf das Wasser kommt das Malz und der Hopfen aus dem Ausland. Das verteufeln wir nicht! Auch wir verwenden in unseren Bieren hervorragenden Hopfen aus den USA, Deutschland und Neuseeland. Aber wieso gibt es die Rohstoffe nicht hier bei uns in der Schweiz? Wir sind doch eine Biernation und haben die besten Bedingungen um Hopfen und Braugerste anzupflanzen?

 

Genau da setzt Birtel an. Wir wollen eigenen Hopfen und eigene Braugerste. Wir wollen unsere Rohstoffe wachsen hören. Nicht nur weil wir Naturliebhaber sind, sondern weil wir davon überzeugt sind, das es Wert ist die Wertschöpfungskette für die Bierherstellung in der Schweiz aufzubauen. Bier ist nicht einfach Bier. Dieses historische und grossartige Getränk wurde in den letzten Jahrzehnten von Grosskonzernen maltretiert und zu einem Billig-Produkt verhökert. Bier ist was WERT. Bier ist mindestens soviel Wert wie Wein. Aber hast du beim Bier schon mal nach dem Jahrgang gefragt, nach der Hopfensorte oder nach dem Brauer?

IMG_9948.jpeg

1% For The Planet

Vernetzung

Mit jedem Birtel das du trinkst, geht 1% des Umsatzes an eine NPO. 1%FTP hilft uns, uns mit gleichgesinnten Unternehmen zu vernetzen und die Bewegung zu verstärken.

Member_Logo_vertical_freigestellt.png
Bildschirmfoto 2019-12-15 um 18.14.37.png

Summit Foundation

Schweizer NPO

Im Rahmen des Programms „1% for the Planet“ spendet Birtel 1% des Jahresumsatzes an Summit Foundation. Birtel und die Summit Foundation organisieren zusammen auch den CUD.

SFN_LOGO_PMS3005C.png
thumb-1920-398573.jpg

Mittellandmalz

Schweizer Braugerste

mittellandmalz.png

Mit der Kooperation mit Mittellandmalz erhalten wir nicht nur die Nötige Unterstützung und Beratung für das Anpflanzen von Braugerste, sondern auch um das Malz in der Schweiz weiter zu verarbeiten.

Enlight299.JPG
CleanUp.png

TERMIN 2023
COMING SOON!

Hopfen-1404x910.jpg

Hopfentropfen

Eigener Hopfen

Bereits in der dritten Generation baut die Familie Reutimann Hopfen in kleinen Mengen an. 2020 haben wir unseren Hopfen dort angepflanzt. 2022 wurde er das erste Mal geerntet.

logo_HopfentropfenX Kopie.png

STAMMHEIMER

HOPFEN TROPFEN

Enlight300.JPG

CleanUpDay

Wald- & Bachputztag

Einmal im Jahr organisieren wir unser CUD und gehen mit unseren Kunden Raus die Bachläufe der Region putzen. Du glaubst nicht wieviel wir an Müll pro Jahr in unserer natur sammeln.

CleanUp.png
WHEAT.jpg

Hofladen Muttenz

Eigene Braugerste

Sie haben unser Braugerste angepflanzt. Jetzt wurde sie geerntet & vermälzt. 2023 brauen wir unser erstes Bier mit eigenem Malz!.

200sophie.png
bottom of page